Im Blumenmarkt-Blog erfahren Sie viel Wissenswertes rund um Garten & Haus. Schauen Sie regelmässig für neue Beitrage vorbei.
Während beliebte Gartengäste wie der Igel im Winterschlaf verweilen und wir ihm mit einem Laubhaufen oder einem speziell dafür ausgelegten Igelhaus einen passenden Unterschlupf bieten können, sind verschiedene Vögel auch im Winter aktiv und auf ausreichend Futter angewiesen. Der Distelfink schätzt es zum Beispiel sehr, wenn die Samenstände von abgeblühten Stauden stehen gelassen werden und er sich die Samen herauspicken kann. Andere Vögel oder auch das Eichhörnchen freuen sich über einige hängen gelassene Früchte. Unsere gefiederten Gäste können mit passenden Nisthilfen und Futterhäuschen unterstützt werden. Denken sollten wir auch an Tiere, die den Winter zwar bei uns überdauern, doch in dieser Zeit nicht beobachtet werden können, wie verschiedene Käfer, Spitzmäuse oder Kröten. Sie danken es dem Gartenbesitzer, wenn der Garten nicht bis auf das letzte Blatt aufgeräumt wird, sondern hier und da ein Laub- oder Steinhaufen liegen bleiben darf.
Das Laub der Bäume verfärbt sich in Rot und Orange und fällt dann still und leise hinunter auf Rasen, Blumen und Strassen. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen werden gerade in der Nacht deutlich kühler. Die Herbstzeit ist im Anmarsch. Natürlich gilt es, die letzten sommerlichen Nachmittage in Ihrem Garten noch zu geniessen. Dennoch raten wir Ihnen, gewisse Aufgaben in Ihrem Garten und Blumenbeet vorzunehmen. Es gilt, die Pflanzen und den Rasen herbsttauglich und winterfest zu machen. Nur so kann garantiert werden, dass Ihr Garten auch im Frühling 2021 in vollem Glanz blüht.
Bunte und fallende Blätter, Morgennebel, da und dort auch schon die ersten Nachtfröste künden es an: Es wird Zeit, im Garten die letzten Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit zu treffen und ihn von der wohlig warmen Wohnung aus zu geniessen. Auch von dieser Warte aus gibt es viel zu entdecken. Besonders die Nadelgehölze bilden wunderbare Blickpunkte.