Im Blumenmarkt-Blog erfahren Sie viel Wissenswertes rund um Garten & Haus. Schauen Sie regelmässig für neue Beitrage vorbei.
Je nachdem, wie stark dem Rasen die Sommermonate zugesetzt haben, wird er Mühe bekunden, ohne Vorbereitungen gut über den Winter zu kommen. Mit einer sinnvollen Herbstrasenpflege legen Sie den Grundstein für einen gesunden Rasen im nächsten Jahr. Was ist zu tun?
Je nach Witterung und Höhenlage erwacht der Rasen im März aus dem Winterschlaf. Die Rasengräser beginnen schon bei relativ tiefen Temperaturen zu wachsen. Dies ist auch der Startschuss in die Rasenpflegesaison. Damit Ihr Rasen im Frühling gut in Schuss kommt, sollten Sie ihn mit einem stickstoffbetonten Startdünger unterstützen. Diese Starthilfe versorgt den Rasen über acht bis neun Wochen mit allen notwendigen Nährstoffen. Wenn der Rasen auch nach dem zweiten Schnitt noch immer struppig aussieht und die Rasengräser nur spärlich wachsen, sollten Sie ihn vertikutieren. Dadurch werden abgestorbene Pflanzenteile und Rasenfilz entfernt; die Rasengräser erhalten wieder mehr Licht und Luft. Um den Rasen nach dem Vertikutieren zu regenerieren, kann ein dafür geeignetes Produkt ausgebracht werden, welches gleich die Rasensamen, einen Langzeitdünger sowie Keimhilfen enthält. Streuen Sie die Mischung nach dem Vertikutieren aus, giessen, fertig. Auch zur Reparatur kleinerer Kahlstellen gibt es geeignete, bereits fertige Mischungen aus Hochleistungs-Saatgut sowie einem Stickstoff-Dünger, welcher eine gute Versorgung des keimenden Rasens gewährleistet. Zur Rasenneuaussaat gibt es je nach Standort und Verwendungszweck der Rasenflächen entsprechend zusammengesetzte Saatgutmischungen. Unsere Eigenmarkenmischungen, die «Grüne-Profi-Rasensamen» bieten Mischungen für die Bereiche Hausrasen, Schattenrasen oder für die Nachsaat
Das Laub der Bäume verfärbt sich in Rot und Orange und fällt dann still und leise hinunter auf Rasen, Blumen und Strassen. Die Tage werden kürzer und die Temperaturen werden gerade in der Nacht deutlich kühler. Die Herbstzeit ist im Anmarsch. Natürlich gilt es, die letzten sommerlichen Nachmittage in Ihrem Garten noch zu geniessen. Dennoch raten wir Ihnen, gewisse Aufgaben in Ihrem Garten und Blumenbeet vorzunehmen. Es gilt, die Pflanzen und den Rasen herbsttauglich und winterfest zu machen. Nur so kann garantiert werden, dass Ihr Garten auch im Frühling 2021 in vollem Glanz blüht.
Wenn im Spätsommer und Frühherbst die Temperaturen allmählich zu sinken beginnen und dem Rasen wieder mehr Feuchtigkeit zur Verfügung steht, erwachen die Rasengräser noch einmal zum Leben. Nutzen Sie diese Gelegenheit für Nach- oder Neusaaten. Je nachdem, wie heiss und/oder trocken es war, hat der Rasen den Sommer besser oder weniger gut überstanden. Vielleicht braucht er nur eine Düngung, welche ihn für die letzte Wachstumsperiode optimal mit Nährstoffen versorgt und gut auf die Überwinterung vorbereitet. Dazu stehen spezielle Herbst-Rasendünger zur Verfügung, welche dem höheren Kaliumbedarf Rechnung tragen.