Im Blumenmarkt-Blog erfahren Sie viel Wissenswertes rund um Garten & Haus. Schauen Sie regelmässig für neue Beitrage vorbei.
Die verschiedenen Unterarten und Sorten der Kopfsalate (Lactuca sativa) wurden aus einer Wildpflanze gezüchtet, die heute noch in Südeuropa, Nordafrika und Vorderasien wächst. Schon die antiken Griechen und Römer haben Blattsalate kultiviert. Unsere heutigen Kopfsalate haben ihren Ursprung in den Klostergärten des 16. Jahrhunderts. Die meisten Herbst- und Wintersalate stammen von einer bei uns einheimischen Pflanze ab: von der Wegwarte (Cichorium intybus).
Blattsalate stellen keine besonderen Ansprüche an ihren Standort. Sie kommen mit normalem Gartenboden genauso gut zurecht wie mit Hochbeet- oder Gemüseerde, die Sie bei uns im Gartencenter kaufen können. Ideal ist ein sonniger bis halbschattiger, nicht zu heisser Standort. Salate vertragen ab und zu sogar etwas Trockenheit. Wir empfehlen das Düngen der Salate. Alle 6-8 Wochen mit Langzeitdünger oder alle 2 Wochen mit Flüssigdünger.