Im Blumenmarkt-Blog erfahren Sie viel Wissenswertes rund um Garten & Haus. Schauen Sie regelmässig für neue Beitrage vorbei.
Schöne Blüten gehören einfach zum Sommer! Mit ihren Farben und Formen zaubern sie die richtige Stimmung auf Balkone, Terrassen und Sitzplätze. Ob Ton in Ton oder kunterbunt, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig für eine gute Entwicklung Ihrer Sommerblumen und für einen ausdauernden Blütenflor bis in den Herbst hinein sind eine ausreichende Wasser- und eine gute Nährstoffversorgung.
Ganz besonders im Siedlungsraum ist deutlich zu spüren, dass es im Sommer heisser wird. Das hat nicht nur mit der generellen Klimaerwärmung zu tun, sondern auch damit, dass in Städten und Dörfern immer weniger Pflanzen wachsen. Sie spenden Schatten, damit sich die Beton- und Steinflächen weniger aufheizen, und durch die Verdunstung von Wasser kühlen Pflanzen ihre Umgebung. Es lohnt sich, diese Aspekte in die Garten- oder Terrassen- und Balkongestaltung einzubeziehen! Schon lange bevor die Klimaerwärmung thematisiert wurde, pflanzten die Menschen Hausbäume. Sie sorgen für ein optimales Mikroklima in Hausnähe; unter ihnen im Schatten zu sitzen, ist eine Wohltat. Im heute dichten Siedlungsbereich empfehlen wir Bäume, die nicht zu gross werden und die mit eher trockenen Verhältnissen gut zurechtkommen; einige Möglichkeiten stellen wir Ihnen auf der Folgeseite vor. Dabei muss eine moderne, formale Gartengestaltung kein Widerspruch sein. Auch geschnittene Hecken und Formgehölze verdunsten Wasser und sorgen für angenehm kühle Temperaturen. Kletterpflanzen schützen Hauswände und Fassaden vor starker Sonneneinstrahlung und damit vor übermässigem Erhitzen. Durch ihr vertikales Wachstum benötigen sie zudem nur wenig Bodenfläche. Auch hinter einem luftigen, mit Kletterpflanzen begrünten Sichtschutz ist es auf dem Sitzplatz gleich viel angenehmer und gemütlicher. Zu weiteren Elementen im Garten und/ oder auf der Terrasse, die zu einem angenehmeren Klima beitragen können, zählen auch Pflanzen in Gefässen, begrünte Flachdächer und «grüne» Bodenbeläge. Denn: Braucht es für den Sitzplatz tatsächlich einen Platten- oder Kiesbelag? Wären ein (Blumen-)Rasen oder eine Wiese nicht viel angenehmer und «cooler»?
Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Blumen blühen in allen Farben und Ihr Gemüse gedeiht hoffentlich wie gewünscht. Auch aktuell gibt es aber verschiedenen Dinge zu tun im Garten. Was Sie jetzt beachten sollten, erfahren Sie in unserem kurzen Blog «Sommergarten».
Damit Ihre Pflanzen im Frühling und im Sommer die Trockenzeiten überstehen brauchen sie Nährstoffe und natürlich reichlich Wasser. Wir möchten Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie richtig giessen und was es dabei zu beachten gibt.