Rasen - für ein gepflegtes Grün

25. Mai 2022, Matthias Dietrich

Rasenflächen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gärten. Sie bringen Ruhe und Weite in die Gartengestaltung und dienen als Aufenthalts- und Spielflächen. Ein schönes Grün braucht aber auch etwas Pflege. Hier einige Tipps.

Je nach Witterung und Höhenlage erwacht der Rasen im März aus dem Winterschlaf. Die Rasengräser beginnen schon bei relativ tiefen Temperaturen zu wachsen. Dies ist auch der Startschuss in die Rasenpflegesaison. Damit Ihr Rasen im Frühling gut in Schuss kommt, sollten Sie ihn mit einem stickstoffbetonten Startdünger unterstützen. Diese Starthilfe versorgt den Rasen über acht bis neun Wochen mit allen notwendigen Nährstoffen. Wenn der Rasen auch nach dem zweiten Schnitt noch immer struppig aussieht und die Rasengräser nur spärlich wachsen, sollten Sie ihn vertikutieren. Dadurch werden abgestorbene Pflanzenteile und Rasenfilz entfernt; die Rasengräser erhalten wieder mehr Licht und Luft. Um den Rasen nach dem Vertikutieren zu regenerieren, kann ein dafür geeignetes Produkt ausgebracht werden, welches gleich die Rasensamen, einen Langzeitdünger sowie Keimhilfen enthält. Streuen Sie die Mischung nach dem Vertikutieren aus, giessen, fertig. Auch zur Reparatur kleinerer Kahlstellen gibt es geeignete, bereits fertige Mischungen aus Hochleistungs-Saatgut sowie einem Stickstoff-Dünger, welcher eine gute Versorgung des keimenden Rasens gewährleistet. Zur Rasenneuaussaat gibt es je nach Standort und Verwendungszweck der Rasenflächen entsprechend zusammengesetzte Saatgutmischungen. Unsere Eigenmarkenmischungen, die «Grüne-Profi-Rasensamen» bieten Mischungen für die Bereiche Hausrasen, Schattenrasen oder für die Nachsaat

Tipp: Vertikutieren
Vertikutieren nennt man das Entfilzen des Rasens. Das Vertikutiergerät ritzt die Grasnarbe auf, bearbeitet den Boden jedoch nicht. Mit diesem Vorgang werden Moos und abgestorbene Gräser aus der Grasnarbe entfernt, was dem Rasen Luft und Platz zum Wachsen gibt. Die Wurzeln können sich statt im Rasenfilz wieder im Boden ausbreiten und dadurch den Rasen im Sommer vor dem Austrocknen schützen. Die ideale Zeit für das Vertikutieren ist im Frühjahr und im Herbst, wenn der Rasen noch im Wachstum steht. Nach dem Vertikutieren das Schnittgut entfernen und eine Düngung ausbringen.


Rasen-Pflegekalender

Bei leichter Rasen-Belastung

  • April: Bei Bedarf Vertikutieren 
  • Mai: Mit Langzeitdünger düngen
  • Sommer: Bei extremer Trockenheit giessen
  • September: Herbstdüngung
  • Ganze Saison: Regelmässig mähen

Bei normaler Rasen-Belastung

  • März: Startdüngung, ab jetzt alle 1 bis 2 Wochen mähen 
  • April: Bei Bedarf Vertikutieren und reparieren 
  • Juni:  Düngen 
  • Sommer: Bei extremer Trockenheit giessen 
  • September: Herbstdüngung 
  • Oktober: Mähen bis Vegetationsende

Wir empfehlen folgende Produkte

Rasen-Ansaat

Rasenerde

Ricoter Rasenerde

Für die Ansaat von Rasenflächen, zum Ausebnen oder für die Rasenrenovation bestens geeignet ist die Rasenerde Bio-Line von Ricoter. Das Substrat enthält keinen Torf, hat einen hohen Sandanteil und ist genau auf die Ansprüche von Rasengräsern abgestimmt.

Uni Lawn Royal®

Uni Lawn Royal®

Uni Lawn Royal eignet sich hervorragend für Spiel und Freizeit. Der universelle Qualitätsrasen mit einer grossen Sortenvielfalt für eine optimale Anpassung an den Standort und die Nutzung. Dank seiner Strapazierfähigkeit behält Uni Lawn Royal auch bei Belastung einen optisch ansprechenden Aspekt. Optimale Schnitthöhe: 4 bis 5 cm.

Extenso Royal | Pflegeleicht

Extenso Royal - Pflegeleicht

Mit Extenso Royal können Sie Ihren Rasen entspannt geniessen. Die enthaltenen Rasengräser sind langsam wachsend. Dadurch müssen sie seltener gemäht werden und benötigen weniger Wasser und Dünger. Das ist zeitsparend, ökologisch sinnvoll und erst noch gut fürs Budget. Eine Win-Win-Situation auf der ganzen Linie!

Rasen-Dünger

Certoplant Royal Relax

Certoplant Royal® Allround

Universal-Rasendünger mit Langzeitwirkung. Der hohe Anteil an Langzeit-Komponenten garantiert eine ausgewogene Versorgung während drei bis vier Monaten und fördert eine tiefe, kräftige Bewurzelung. Der Rasen wird widerstandsfähiger gegen Trockenheit und Krankheiten.

Hauert Rasen-Tardit

Hauert Rasen-Tardit

Einmal streuen – eine ganze Saison Freude. Praktischer Langzeitdünger für Hausrasen und Spielrasen. Die organische Umhüllung garantiert eine bedarfsgerechte Freisetzung der Nährstoffe über die ganze Saison.

Hauert | Ha-Ras Saat- und Herbstdünger

Hauert | Ha-Ras Saat- und Herbstdünger

Ha-Ras Saat- und Herbstdünger von Hauert wirkt sofort und fördert das Wurzelwachstum der Rasengräser. Die Nährstoffzusammensetzung eignet sich optimal für Neuanlagen und Renovationen von Zier- und Spielrasen, aber auch für die Stärkung des Rasens im Herbst.

Rasen-Pflege / Reparatur

Maag Patch Magic

Maag Patch Magic

Neue Gräsermischung für alle Lagen (sonnig bis schattig, selbst Hanglagen). Ideal für die Anwendung bei kleineren Löchern und Flächen. Die Ummantelung der Samen mit wasserspeichernden Stoffen und Nährstoffen sorgt für garantierte Keimung nach vier Tagen. Die Samen werden auch bei Starkregen nicht weggeschwemmt.

Rasen-Reparatur MiX

Gesal Rasen-Reparatur Mix

Mischung aus Hochleistungs-Saatgut mit optimal abgestimmten Gräsersorten. Der Stickstoffdünger gewährleistet eine sehr gute Versorgung des Rasens und hat eine Wirkungsdauer von bis zu acht Wochen. Das Keimsubstrat verfügt über eine hervorragende Wasserspeicherkapazität.

Green Doctor®

Green Doctor®

5 in 1 Komplettlösung bei Kahlstellen im Rasen: Streuen, angiessen und regelmässig feucht halten – fertig! Fixfertige Mischung aus Saatgut, Substrat und Dünger. Schliesst Lücken im Rasen schnell. Enthält Algenkalk zur Neutralisation von Urinflecken im Rasen und Geohumus mit der Fähigkeit,Wasser und Dünger zu speichern.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen