Herbstpflege - für grüne Teppiche

08. Sep 2023

Herbstzeit ist Rasenpflegezeit! Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Temperaturen langsam sinken, gibt es einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihren Rasen fit für den Winter zu machen.

Je nachdem, wie stark dem Rasen die Sommermonate zugesetzt haben, wird er Mühe bekunden, ohne Vorbereitungen gut über den Winter zu kommen. Mit einer sinnvollen Herbstrasenpflege legen Sie den Grundstein für einen gesunden Rasen im nächsten Jahr. Was ist zu tun?

Ist der Rasen noch recht gut in Schuss, bekommt er im Herbst einen kaliumbetonten Dünger. Kalium stärkt die Pflanzenzellen und macht die Gräser robuster gegenüber Kälte und Krankheitserregern. Rasengräser wachsen, solange die Bodentemperatur über 9 °C liegt. Der Herbstdünger sollte also vorher verabreicht werden, damit sie ihn noch gut aufnehmen und verwerten können. Damit der Rasen für die Überwinterung eine optimale Länge hat, wird noch einmal gemäht, bevor die Bodentemperatur unter 9 °C sinkt. Die Schnitthöhe sollte für diesen letzten Schnitt rund 1 cm höher eingestellt werden als davor.

Sieht der Rasen nach den Sommerstrapazen mitgenommen aus, sollte er vor dem Winter zusätzliche Pflege erhalten. Ist er stark verfilzt, kann der Rasen auch im Herbst vertikutiert werden. Ob Bedarf besteht, lässt sich mit einigen Spatenstichen prüfen: Ist die Filzschicht dicker als 5mm, sollte vertikutiert werden. Je nach Zustand der vertikutierten Fläche ist der Herbst optimal für eine Rasennachsaat: Der Boden ist für die Keimung noch warm genug und die zunehmenden Niederschläge sorgen für die notwendige Feuchtigkeit. Sind nur einzelne Kahlstellen vorhanden, werden diese am besten mit einer «Reparatur-Mischung» behandelt. Sie enthält alles in einem: Rasensamen, Dünger und Erde. Gerne beraten wir Sie dazu im Gartencenter.

Um einem Befall mit Pilzkrankheiten, z.B. mit Schneeschimmel, vorzubeugen, sollte das Herbstlaub auf dem Rasen regelmässig entfernt werden. Es kann als Mulchschicht in Rabatten benutzt oder kompostiert werden.

Key Facts

  1. Solange die Bodentemperaturen über 9 °C liegen, wächst der Rasen und wird regelmässig geschnitten.
  2. Ein kaliumbetonter Dünger stärkt die Rasengräser für die Überwinterung.
  3. Bei Bedarf kann der Rasen auch im Herbst vertikutiert werden.
  4. Einzelne Kahlstellen werden am besten mit einer «Reparatur-Mischung» saniert.
  5. Herbstlaub auf dem Rasen wird regelmässig entfernt, um Pilzkrankheiten vorzubeugen.

Unser Sortiment / Onlineshop

In unseren beiden Garten-Center in Gampelen und Salvenach werden Sie natürlich fündig. Wir führen beider Orts ein grosses Rasensortiment und unser Team hilft Ihnen bei Fragen gerne weiter. Eine grosse Auswahl an passenden Rasen-Produkten finden Sie auch jederzeit in unserem Onlineshop.

Aktuell im Angebot

* Aktion gültig ab Anfangs September 2023. Nur solange Vorrat.

Certoplant Royal Herbst

Certoplant Royal Herbst

Herbst-Rasendünger für robusten Rasen

Certoplant Royal Herbst wirkt wie ein Schutzschild für den Rasen und hilft diesem, die Herbst- und Wintermonate gesund zu überstehen. Für robuste, gesunde und kräftige Rasengräser. Inhalt: 7,5 kg.

Jetzt nur CHF 29.90 statt 37.50

Green Doctor

Green doctor

SOS bei Kahlstellen im Rasen

Die 5 in 1 Komplettlösung gegen Kahlstellen im Rasen. Die fixfertige Mischung aus Saatgut, Substrat und Dünger schliesst schnell Lücken und ist mühelos in der Anwendung. Inhalt: 1,5 kg.

Jetzt nur CHF 15.90 statt 19.90

Herbstrasen

Herbstrasen

Der Rasen für die späte Nachsaat

Autumn Turf Royal zeichnet sich durch besonders schnell keimende Rasengräser aus und bildet innerhalb weniger Wochen eine geschlossene und widerstandsfähige Rasenfläche. Inhalt: 1,25 kg.

Jetzt nur CHF 24.90 statt 32.50

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen