24. Jul 2020,
Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Blumen blühen in allen Farben und Ihr Gemüse gedeiht hoffentlich wie gewünscht. Auch aktuell gibt es aber verschiedenen Dinge zu tun im Garten. Was Sie jetzt beachten sollten, erfahren Sie in unserem kurzen Blog «Sommergarten».
Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Blumen blühen in allen Farben und Ihr Gemüse gedeiht hoffentlich wie gewünscht. Auch aktuell gibt es aber verschiedenen Dinge zu tun im Garten. Was Sie jetzt beachten sollten, erfahren Sie in unserem kurzen Blog «Sommergarten».
Im Juli können Sie bereits viel ernten und wir hoffen, dass Sie das frische Gemüse aus Ihrem Garten geniessen. Wichtig ist jedoch, dass Sie die freien Gemüsebeete sofort wieder bepflanzen. Wir können aktuell die Aussaat von Gemüsesetzlingen wie Lauch, Stangensellerie, Kohl, Fenchel, Brokkoli oder Kohlrabi empfehlen. Auch Salate, Spinat, Erbsen oder Radieschen können Sie aktuell gut anpflanzen. Zudem ist jetzt einer der letzten Momente um Bohnen und Kräuter nachzusäen.
Geheimtipp: Möchten Sie nächstes Jahr perfekte Erdbeeren aus Ihrem Garten? Dann pflanzen Sie diese am besten jetzt an!
Viele schöne und farbenprächtige Pflanzen finden Sie aktuell in unserer grossen Saisonpflanzenabteilung. Gerade jetzt können wir Ihnen folgende Sommerblumen empfehlen:
Für uns Menschen kann es im Sommer unangenehm warm werden. Perfekt, dass wir dann auf klimatisierte Räume und kalte Getränke zurückgreifen können. Doch wie handhabt die Tierwelt die teilweise enorme Hitze?
Bienen sind in unserem Ökosystem zentral. Grossartig ist, wie sich diese Tiere an die äusseren Gegebenheiten angepasst haben. So ist die Temperatur in einem Bienenstock zentral für die Entwicklung der Jungtiere. Die Bienen unternehmen somit alles, um ein ideales Klima zu schaffen. Fällt die Temperatur im Winter zu tief, dann versammeln sich die Arbeiterbienen um die Jungtiere und erzeugen durch Vibration der Muskeln und Flügeln Wärme. Dabei können Sie über 7'000 Flügelschwingungen pro Minute erreichen. Jetzt im Sommer, wenn es im Bienenstock zu heiss werden kann, leisten die Arbeiterbienen Kühlarbeit. Zum einen fächern Sie mit Ihren Flügeln die heisse Luft aus dem Bienenstock und sorgen für einen Luftdurchzug und zum anderen befeuchten Sie die Waben mit Wasser, um ein angenehmeres Klima zu schaffen.
Auch wir Menschen können den Bienen aktuell helfen. Stellen Sie beispielsweise eine Bienentränke in der Nähe des Bienenstockes auf. Am besten im Schatten. Somit können die Tiere einfach und schnell an Wasser gelangen.
Um Hummeln, Bienen und vielen anderen nützlichen Insekten Ihren Garten auch im Sommer «schmackhaft» zu machen, gibt es zudem eine grosse Auswahl an pflegeleichten Stauden und Sträuchern:
Das Giessen ist aktuell natürlich immer noch sehr wichtig! Wann und wie oft Sie giessen sollten, erfahren Sie in unserem Blog:
Die warmen Tage und das regelmässige Giessen treibt natürlich auch das Unkraut in Ihrem Garten. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, regelmässig zu jäten. Jäten ist oftmals nicht die Lieblingsaufgabe. Mit unseren Tipps und Tricks geht jedoch auch dies mühelos.
Wir empfehlen Ihnen das Jäten am frühen Morgen. Am einfachsten geht es, wenn die Erde noch feucht ist. Also beispielsweise nach einem Regenschauer oder einer kühlen Nacht. Alternativ können Sie Ihr Gartenbeet vor dem Jäten befeuchten. Wir empfehlen Ihnen, mindestens einmal pro Woche zu jäten. Das regelmässige Zupfen lässt den listigen Beikräutern keine Zeit, um kräftig nachzuwachsen. Das Unkraut hungert aus. Bei uns im Blumenmarkt Dietrich finden Sie übrigens auch eine grosse Auswahl an passendem Gartenwerkzeug! Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie jederzeit gerne.