Beeren - Süsse Verführung

20. Jun 2023, Matthias Dietrich

Entdecken Sie unserem Blog 12 feine Beeren für Ihren Garten. Bei guter Planung können Sie das ganze Jahr Beeren ernten und für leckere Desserts verwenden. Dazu helfen wir Ihnen mit unserem Erntekalender.

Aus Beeren lassen sich herrliche und gesunde Desserts zaubern. Am besten schmecken sie frisch geerntet. Etliche eignen sich auch für eine Kultur in Gefässen auf Terrasse und Balkon. Wir stellen Ihnen hier verschiedene Arten vor. Dank guter Planung können Beeren je nach Sorte und Witterungsverlauf vom Frühling bis im Herbst erntefrisch genossen werden.

Vaccinium corymbosum

Heidelbeere (Vaccinium corymbosum). Heidelbeeren brauchen einen sauren Boden. Kulturheidelbeeren werden bis zu 2 m hoch, die einheimischen Heidelbeeren erreichen 30– 50 cm.

Rubus idaeus

Sommerhimbeere (Rubus idaeus). Das Aroma frisch geernteter Sommerhimbeeren ist unvergleichlich. Neu gibt es auch Sorten für Gefässe.

Ribes rubrum

Rote Johannisbeere (Ribes rubrum). Unübertroffen ist die Leuchtkraft der Roten Johannisbeere. Besonders geschätzt werden die Beeren als Dekoration, in Kuchen oder als Konfitüre.

Rubus fruticosus

Brombeere (Rubus fruticosus). Die Früchte der Brombeeren wachsen an den Seitentrieben der vorjährigen Ruten. Im Herbst werden die abgeernteten Ruten bodeneben abgeschnitten und die neuen Ruten festgebunden.

Japanische Weinbeere

Japanische Weinbeere (Rubus phoenicolasius). Die Früchte der Japanischen Weinbeere gleichen auf den ersten Blick Himbeeren. Sie haben einen angenehm säuerlich-fruchtigen Geschmack und werden ähnlich wie Brombeeren kultiviert.

Ribes nigrum

Cassis (Ribes nigrum). Cassis, auch bekannt als Schwarze Johannisbeere, zeichnet sich durch ihr typisches Aroma und die hohen Gehalte an Vitamin C und Anthocyanen aus.

Rubus idaeus

Herbsthimbeere (Rubus idaeus). Ganz besondere Himbeeren sind die herbsttragenden, goldgelben Sorten 'Alpengold' und 'Golden Bliss'. Sie sind sehr einfach in der Pflege und haben ein tolles Aroma.

maibeere

Maibeere (Lonicera kamtschatica). Der Geschmack der Maibeere ähnelt dem der Heidelbeere. Die Früchte können frisch oder zu Konfitüre verarbeitet gegessen werden. Sehr gut winterhart. Zur ausreichenden Befruchtung zwei Sorten anpflanzen. Höhe 1 – 2 m.

Ribes uva-crispa

Stachelbeere (Ribes uva-crispa). Stachelbeeren sind sehr anspruchslos und gedeihen auf jedem guten Gartenboden in sonniger Lage. Es gibt weisse, gelbe und rote Sorten.

Fragaria ananassa

Erdbeere (Fragaria ananassa). Wenn Sie immer tragende Erdbeeren in eine Blumenampel pflanzen, gibt es den ganzen Sommer etwas zu naschen.

Taybeere

Taybeere (Rubus) Die Taybeere ist eine Kreuzung aus Himbeere und Brombeere mit tollem Geschmack. Die Beeren sind zapfenförmigen, die Pflanzen starkwüchsig. Sie werden wie Brombeeren an Drähten festgebunden.

Josta

Josta (Ribes nidigrolaria). Die Jostabeere ist eine Kreuzung zwischen Cassis und Stachelbeere. Ihr Geschmack ist süss und ihr Wuchs sehr gesund und kräftig.

Onlineshop

In unserem Onlineshop finden Sie eine Auswahl an Beerenpflanzen für den Hausgarten, Balkon und Terrasse.


Erntekalender

BeereZeitpunkt der Ernte
MaibeereMai
ErdbeereMitte Mai bis Anfang Juli (immer tragende Juni bis September)
StachelbeereEnde Juni bis Ende Juli
JohannisbeereEnde Juni bis Mitte Juli
CassisAnfang/Mitte Juli
JostaJuli
SommerhimbeereMitte Juni bis Anfang August
TaybeereAnfang Juli bis Mitte August
Japanische WeinbeereMitte Juli bis Anfang August
HeidelbeereMitte Juli bis Ende August
BrombeereEnde Juli bis Ende September
HerbsthimbeereAnfang August bis Ende September

Tipp zum Thema

Beeren- und Obstdünger

Der Biorga Beeren- und Obstdünger von Hauert versorgt alle Beeren- und Obstarten auf natürliche Weise mit den notwendigen Nährstoffen und Spurenelementen. Der Langzeitdünger wirkt physiologisch leicht sauer. Dadurch bleiben die Spurenelemente für die Pflanzen gut verfügbar.

Beeren- und Obstdünger
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen