Im Blumenmarkt-Blog erfahren Sie viel Wissenswertes rund um Garten & Haus. Schauen Sie regelmässig für neue Beitrage vorbei.
Schon jetzt gilt es, an den nächsten Frühling zu denken! September und Oktober sind ideal, um die Blumenzwiebeln zu pflanzen, die im nächsten Frühling mit ihrem Farbenspektakel die Blütensaison eröffnen. Ein umfassendes Sortiment an Blumenzwiebeln erwartet Sie jetzt im Gartencenter.
Schöne Blüten gehören einfach zum Sommer! Mit ihren Farben und Formen zaubern sie die richtige Stimmung auf Balkone, Terrassen und Sitzplätze. Ob Ton in Ton oder kunterbunt, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig für eine gute Entwicklung Ihrer Sommerblumen und für einen ausdauernden Blütenflor bis in den Herbst hinein sind eine ausreichende Wasser- und eine gute Nährstoffversorgung.
Verwildern bedeutet, dass die Blumenzwiebeln nach der Pflanzung dauerhaft im Boden verbleiben und immer wieder blühen. Oft breiten sie sich sogar aus und werden Jahr für Jahr üppiger; sie vermehren sich über Brutzwiebeln und/oder Samen. Hummeln und anderen frühen Insekten bieten sie die ersten wichtigen Nahrungsquellen nach dem Winterschlaf. Die kleinen Zwiebelblumen sind sehr anspruchslos und pflegeleicht. Zwei Punkte sollten allerdings beachtet werden: die Pflanztiefe und der Rückschnitt im Frühling. Auch für die kleinen Blumenzwiebeln gilt die Faustregel, dass die Zwiebeln mindestens in doppelter Zwiebelgrösse mit Erde überdeckt sein müssen. Nach dem Verblühen im Frühling beginnen die Pflanzen, die Stoffe aus den Blättern zurück in die Zwiebeln zu transportieren und für das nächste Jahr einzulagern. Die Blätter werden gelb und trocknen schliesslich ein. Bis dieser Vorgang abgeschlossen ist, dürfen die Blätter nicht abgeschnitten werden, um die Pflanzen nicht zu schwächen. Blumenzwiebeln zum Verwildern werden deshalb am besten in Randzonen oder in «Inseln» gepflanzt, die nicht schon ab Ende März regelmässig gemäht werden. Da die meisten Blumenzwiebeln, die sich zum Verwildern eignen, bereits sehr früh blühen – noch bevor die Blätter der Gehölze austreiben – können sie auch unter Bäume und Sträucher oder zusammen mit spät austreibenden Blütenstauden gepflanzt werden.
Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Blumen blühen in allen Farben und Ihr Gemüse gedeiht hoffentlich wie gewünscht. Auch aktuell gibt es aber verschiedenen Dinge zu tun im Garten. Was Sie jetzt beachten sollten, erfahren Sie in unserem kurzen Blog «Sommergarten».